Über mich

Wer steht für den Namen communicata?

Martina Finkel-Salzer
geb. 1967 in Ulm | Personal- und Organisationsberaterin | Kommunikations- und Führungstrainerin | Teamentwicklerin und Moderatorin | Executive – Business – Life-Coach

Berufs- und Wirtschaftspädagogin M.A. Universität Stuttgart
Kauffrau | Systemische Transaktionsanalytikerin | zertifizierter Senior Coach

Seit 2001 bin ich Inhaberin der Firma communicata und unterstütze Menschen sowie Organisationen darin, ihre Stärken zu stärken. Mein Motto ist es, die Reibung, die das Leben erzeugt, als Energiequelle zu nutzen. Ich bin Mutter von zwei Kindern und seit vielen Jahren verheiratet. Sowohl privat als auch beruflich habe ich Höhen wie Tiefen durchlebt und somit schon so manche Energiequelle für mich erschließen dürfen. Dabei denke ich besonders an die Zeit zurück, als meine beiden Kinder noch sehr klein und mein Mann als auch ich sehr viel beruflich unterwegs waren. Rückblickend betrachtet frage ich mich, wie wir das hinbekommen haben? Die Kurzversion meiner Antwort lautet: Wir haben Energiequellen und Anker in den Alltag integriert und für uns genutzt.

Bewusst genutzte Energiequellen sind unser Antrieb und unser Anker sind unsere „Tankstellen“ auch in sehr bewegten Lebensphasen, bei sich selbst zu sein und dennoch voll im Leben zu stehen. Damit das gelingen kann, benötigen wir eine Idee davon, was unsere intrinsischen Motive sind. Des Weiteren ist es wichtig, dass wir lernen, darauf zu vertrauen, dass das, was wir tatsächlich wollen, nur durch uns selbst wirksam werden kann. Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass unsere Gedanken darüber entscheiden, wie wir uns fühlen und unsere Empfindungen unser Verhalten leiten: Du bist das, was du denkst. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn dabei spielt eine ganze Menge an un- und unterbewussten Glaubenssätzen eine Rolle.

Oftmals haben Mitarbeitende in Organisationen Anspruch auf Fort- und Weiterbildung. Doch was ist mit denjenigen unter uns, die nicht dieses Privileg haben, sich im Auftrag ihrer Arbeitgebenden weiterentwickeln zu dürfen? Mir kam die Idee, neben meiner Arbeit mit Organisationen und deren Mitarbeitenden auch für Privatpersonen etwas anzubieten, was niedrigschwellig zugänglich und dennoch hoch wirksam und fundiert ist.

Vita

Beruflicher Werdegang
Inhaberin des Seminarhauses am See in Berlin Brandenburg | Gründerin der communicata GbR Herrenberg | Aufsichtsratsvorsitzende der Power Supply Applications AG Berlin | Projektleiterin bei der Daimler AG Stuttgart | Forschungsprojekt am Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg | Seit 1996 als Trainerin und Beraterin im öffentlichen Dienst und in Wirtschaftsunternehmen tätig.

Arbeitsschwerpunkte
Führung im Zeitalter der Digitalisierung | Krisenintervention und Konfliktmoderation | Begleitung von Veränderungsprozessen | Teambildungsworkshops | Konzeption und Moderation von Klausurtagungen und Strategie-Workshops | Beratung und Coaching zum Thema Gesundheitsmanagement und Resilienz | Pferdebasiertes Führungs- und Teamcoaching | Outdoor- und Selbsterfahrungsseminare

Motive
Mit meinen Business Angeboten und Life-Coachings für Privatpersonen verbinde ich meine Jahrzehnte lange Expertise als Personal- und Organisationsberaterin und meine Leidenschaft, die charakterspezifischen Stärken von Menschen und Organisationskulturen zu stärken. Ich arbeite mit einem Netzwerk an Personen zusammen, die alle die Herausforderungen des Lebens als Energiequelle nutzen, die mich mit ihrem kritischen Feedback fordern und fördern und deren unterschiedliche Expertisen mich dabei unterstützen, meinen Beruf als meine Berufung ausüben zu dürfen.

Netzwerk
Mein Netzwerk besteht sowohl aus Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Personal- und Organisationsberatungen als auch aus Expert*innen und Manager*innen, die in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik tätig sind.

Mitgliedschaften

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner